Narbenkorrektur

Narben können durch Operationen oder Verletzungen entstehen. Sie sind das Ersatzgewebe nach abgeschlossener Wundheilung und sind in der Regel zart und fein. Kommt es jedoch durch sekundäre Wundheilung oder Disposition zu einer verbreiterten Narbe, kann dies störend und unschön sein.

Für eine effektive Narbenbehandlung muss die Wundheilung und Narbenbildung zunächst komplett abgeschlossen sein. Ist die Narbe noch rötlich, ist dies nicht der Fall. Erst bei weisslichen/hautfarbenen Narben kann man mit der Behandlung beginnen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Narbenbehandlung, die im Beratungsgespräch ausführlich besprochen werden.

Narben können herausgeschnitten werden, sie können per Microneedling in mehreren Sitzungen verbessert werden. Gerade bei tiefen Defekten kann man zusätzlich eine Defektauffüllung mit Hyaluronsäure oder Eigenfett durchführen.

Eine komplette Entfernung ist meist nicht möglich, aber eine Verbesserung oder Verkleinerung ist in der Regel unproblematisch.

Dauer: 30-60 min
Narkose: örtliche Betäubung, auf Wunsch Vollnarkose
Aufenthalt: ambulant
Arbeitsfähigkeit: nach 1-5 Tagen